Veranstaltungshinweis: Mut zur Marke am 26. März 2015 in der Jazz-Schmiede

Am 26. März 2015 laden die Empfehlungsmarketing Akademie®, Die Gutgestalten und die bkp kolde kollegen zu einer (Marken)Mutprobe in der Jazz-Schmiede, Düsseldorf ein. Zum ersten Mal wird das Thema Marke im Mittelstand aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet:

Weiterlesen...

Job mit Zukunft: Der Feel-Good-Manager erobert Mitarbeiterherzen

Im Juni 2015 startet das erste Feel-Good-Manager-Seminar in der Empfehlungsmarketing Akademie® an. Wir haben unsere Trainerin Ulrike Zecher über den Feel-Good-Manager und seine Aufgaben befragt sowie ob es sich um  einen Job mit Zukunft handelt.

Weiterlesen...

Happy "Baba Marta" - kleine Ideen für Ihre Kontaktpflege

Am 1. März eines jeden Jahres schenken wir uns diesen Schmuck, um den Frühling anzulocken! Diese alte bulgarische Tradition wird bis heute von den Bulgaren gelebt. Mit der virtuellen Martenitza wünschen wir Ihnen alles Gute!

Weiterlesen...

Glücklich sein im Job ist reine Einstellungssache - ist das wirklich so?

Warum manche Menschen glücklich im Job sind und warum sind es manche nicht? Keine einfache Frage. Dafür gibt es viele Gründe. Doch oft liegt der Ursprung darin, dass wir unsere Träume nicht leben oder wir uns selbst eigene Grenzen und Gefängnisse kreieren. Wie man diese aufbrechen kann, beschreibt Sie uns hier.

Weiterlesen...

Erste Workshops in Deutschland zum Thema „Trojanisches Marketing“ exklusiv bei uns

Die Idee zur Eroberung Trojas ist und bleibt genial: Nimm ein Vehikel. Fülle es mit neuen, überraschenden Inhalten. Und schon öffnen sich alle Türen. Das clevere Konzept der alten Griechen funktioniert auch im modernen Marketing. 

Ab Herbst 2014 werden die ersten Workshops zum Thema „Trojanisches Marketing“ in Deutschland, exklusiv bei uns durchgeführt werden. Als Referent konnten wir den Bestsellerautor Roman Anlanger gewinnen.

Weiterlesen...

Neues Seminarprogramm für inhouse Veranstaltungen ist online


Haben Sie Interesse auch an inhouse Seminare für Ihre Mitarbeiter? Hier finden Sie unser ausgewähltes Seminar-Programm mit neuen Themen.

Weiterlesen...

PRESSE: Impulse Magazin im Gespräch mit Ekaterina Arlt-Kalthoff

In der September Ausgabe 2014 des IMPULSE Magazins geht es unter anderem um das Thema Empfehlungsmarketing. In diesem Zusammenhang wurden durch die Redaktion diverse Praxisbeispiele recherchiert. Diese liessen die Autoren von drei Experten, unter anderem auch die Inhaberin der Empfehlungsmarketing Akademie Ekaterina Arlt-Kalthoff kommentieren.

Weiterlesen...

Neue Studie zum Thema Mundpropaganda (Word of Mouth WoM) von Roland Berger und Uni Münster

Roland Berger und die Uni Münster haben im Juli eine neue Studie zum Thema "German Digitalization Consumer Report 2014" veröffentlicht. 

Weiterlesen...

Welt Online: Empfehlungsmarketing Expertin Ekaterina Arlt-Kalhoff im Interview

Social Media spielt eine immer größer werdende Rolle bei der Personalsuche

Jeden Zweiten Arbeitnehmer wird ein Jobangebot über die Soziale Medien unterbreitet. Jede zehnte Stelle wird sogar darüber besetzt. So der Kelly Global Workforce Index (KGWI). Hier der gesamte Artikel in DIE WELT

Weiterlesen...

Sichern Sie sich Ihren Bildungsscheck für unsere Seminare

Mit dem Sonderprogramm "Bildungsscheck NRW Fachkräfte (2013-2015)" möchte das Land NRW aktiv dem Fachkräftemangel entgegen wirken. Dafür gibt es einige positive Neuerungen sowohl für Beschäftigte und Einzelpersonen (z.B. Existenzgründer) als auch für Unternehmen. Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen kurz zusammengefasst.

Weiterlesen...

Fünf Tipps für eine empfehlenswerte Unternehmenspräsentation

Kennen Sie das auch? Sie sitzen in einer Unternehmenspräsentation und finden sie stinklangweilig. Es werden Zahlen, Daten und Fakten erwähnt, die Sie sich kaum merken können. Vielmehr hätten Sie gerne etwas mehr über die Unternehmenskultur oder über die Menschen erfahren, die im Unternehmen arbeiten. Oder Sie hätten einfach gerne etwas Neues, etwas Überraschendes von dem Unternehmen kennengelernt. Damit Ihnen das nicht in Ihrer Präsentation passiert, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt:

Weiterlesen...

Wenn Mitarbeiter ins Schwärmen kommen

Menschen erzählen gerne weiter, was sie erlebt haben. Sie sind mitteilsam, geben gerne gutgemeinte Ratschläge und ärgern sich öffentlich über Gemeinheiten. Dieses natürliche Verhalten können Unternehmen vielseitig für sich nutzen, etwa im Personal und zugleich auch im Marketing. 

Weiterlesen...

PRESSE: Beziehungsmarketing - ein Interview mit Ekaterina Arlt in "DIE WELT"

Interview mit Ekaterina Arlt "Die Welt"Persönliche Empfehlungen im Job gewinnen an Bedeutung

"Es ist gut, jemanden zu kennen, der jemand kennt..." so der Titel des aktuellen Artikels in "Die Welt" von Harald Czycholl. Der Journalist widmet sich diesmal dem Thema der persönlichen Empfehlungen im Job. Diese werden in unserer vernetzten Welt immer wichtiger.

Im Interview hat Ekaterina Arlt einige Tipps gegeben worauf man dabei achten sollte. Hier geht es direkt zum Artikel.

Interview mit Empfehlungsmarketing Expertin Ekaterina Arlt

Empfehlungsmarketing Tipp: "Halten Sie den Kontakt zum Kunden"

Ekaterina Arlt, Diplom-Kauffrau und Gründerin der 1. Empfehlungsmarketing Akademie® Deutschlands. Das Weiterbildungsangebot nutzen Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Führung und Personal.

Weiterlesen...

Per Empfehlung zu den Toten Hosen - warum nicht per Empfehlung zum Kunden

"Über 6 Ecken zum Wunschpromi" war die spielerische Aufgabe zum Seminarthema "Über 6 Ecken zum Wunschkunden"
Die Methodik beruht auf das Phänomen "small world" und kann als strategisches Vertriebsinstrument, insbesondere für Unternehmen mit B2B-Kunden eingesetzt werden.

Das Ziel dieser spielerischen Vorgehensweise war, die hohe Erfolgsquote der Methodik aufzuzeigen. Und tatsächlich haben Die Toten Hosen unseren Wunsch, mit Hilfe der Empfehlung von nur zwei Kontakten, erfüllt und das Poster signiert.

Weiterlesen...

Job empfehlen, Kopfgeld kassieren

Das ist das Motto der österreichischen Online-Plattform AdviseMeJobs.

Arbeitgeber können ihre Ausschreibungen für ein bestimmtes Kopfgeld platzieren.

Bewerber und Scouts (Kopfgeldjäger) können sich auf ausgeschriebene Positionen bewerben oder die Position an Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen weiterleiten. Kommt es durch die Empfehlung zu einer Einstellung, erhalten alle (maximal drei  Bewerber) „Empfehler” zu gleichen Teilen das ausgeschriebene „Kopfgeld”.

Wir hoffen, dass es solche Plattformen bald auch in Deutschland geben wird.  

 

10 Tipps, wie Sie für die Jobsuche Ihr XING-Profil optimieren

Tipp 1 

Zuerst empfehlen wir Ihnen, eine Premium-Mitgliedschaft abzuschließen, da diese vielfältige Funktionen anbietet. Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus. Folgen Sie hierzu den Anweisungen des Systems möglichst genau und geben Sie detaillierte Informationen zu Ihrem Berufsleben ein.

So haben Personalverantwortliche einen guten Überblick über Ihren Lebenslauf.

Tipp 2 

Die „Über mich“-Funktion sollten Sie ebenfalls nutzen. Dort können Sie auch für diejenigen, die nicht in XING angemeldet sind, Ihre Kontaktdaten eintragen oder ein Bild, eine Grafik oder sogar ein kurzes Video von sich verlinken.

Weiterlesen...

Studien belegen, Personalrecruiting per Empfehlung liegt voll im Trend

Wer kennt jemanden, der jemand kennt? Immer mehr Unternehmen gewinnen neue Mitarbeiter mit Hilfe ihres internen Netzwerkes. Dies wurde im Zeitraum zwischen 2006 und 2011 in einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ermittelt, die unter insgesamt 14.000 Firmen durchgeführt wurde, so die WiWo.

Im Jahr 2011 rekrutierten, im Vergleich zu 2006, insgesamt 49 Prozent der befragten Unternehmen ihr Personal per Empfehlung. Nicht ohne Grund, denn grundsätzlich haben persönliche Kontakte einen höheren Vertrauensbonus als gängige Werbeträger im Personalmarketing.

Weiterlesen...

Warum Empfehlungsmarketing Akademie®?

Nichts ist beständiger als die Veränderung. Und unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Die Kunden und Mitarbeiter von heute sind anspruchsvoller, informierter und wechselbereiter als je zuvor.
Empfehlungen, Bewertungen und Netzwerke sind die Währung von heute. In der ersten Empfehlungsmarketing Akademie® Deutschlands dreht sich alles um Empfehlungs-, Loayalitäts- Sensation oder Buzz Marketing und das, was Unternehmen dazu befähigt, empfehlenswert zu bleiben. Dafür bieten wir drei neuartige Themengebiete im Bereich der Weiterbildung an: Empfehlungsmarketing & Kundenloyalität, Social Media Marketing, Social Business & Mitarbeiterloyalität.
Bilden Sie sich in unserer Akademie zum ersten Empfehlungsmarketing-Manager (m/w) Deutschlands weiter.

Video des Monats: Personalrecruiting der besonderen Art

Unternehmen sind heute gefordert, neue und andere Wege als bisher zu gehen, wenn es darum geht, die Menschen langfristig für sich zu gewinnen. Besonders die Inhaber und die Geschäftsführung sind gefragt, den Samen dafür zu legen. Doch wie geht das genau?

Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen ganz von Ihrem Unternehmen ab. Schauen Sie sich gleich hier das Video an.

Weiterlesen...

Wem gehören die Kontakte vom Papst bei Twitter?

Soziale Netzwerke gehören mittlerweile zur täglichen Netzwerkarbeit im Vertrieb und Marketing einfach dazu. Wöchentlich werden die neuen Kontakte auf XING, Facebook, Google+ und Twitter gesammelt und gepflegt. Und dann kommt die Kündigung.

Wie geht man als Unternehmen mit den Kontakten von ehemaligen Mitarbeitern um? Wem gehören sie und was ist rechtlich korrekt? Hier sind einige Antworten auf diese Frage für Sie zusammengefasst. Dazu sei darauf hingewiesen, dass sich die Rechtslage je nach Plattform etwas unterscheidet und natürlich auch Gerichte in Einzel- bzw. Sonderfällen anders entscheiden können.

Weiterlesen...

Personalrecruiting mit Empfehlungsmarketing


„Dass zufriedene Mitarbeiter neue Kollegen werben, funktioniert bei NetApp bestens. Jede zweite Stelle kann auf diesem Weg besetzt werden. Für Bewerber steht das Gesamtpaket und nicht die Firmenkultur an erster Stelle, die von außen ja ohnehin sehr schwer zu beurteilen ist.“ so die Personalchefin von NetApp im Interview mit der Zeitschrift Computerwoche.
Es ist ein Gesamtkonzept aus vielen kleinen Maßnahmen notwendig, um Mitarbeiter als Botschafter zu gewinnen. Hier finden Sie einige Beispiele.

Weiterlesen...

Erste Empfehlungsmarketing Akademie® Deutschlands eröffnet

Mit einer Eröffnungsveranstaltung  startete die erste Empfehlungsmarketing Akademie® Deutschlands in Düsseldorf. Die Akademie hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und deren Mitarbeitern ein einzigartiges Weiterbildungsangebot rund um Führung, Vertrieb und Marketing anzubieten und den Aufbau eines neuen Berufsbildes, den Empfehlungsmarketing Manager m/w, zu verfolgen.

Weiterlesen...